Navigation

Marktforschung: Datenanalyse

Modulverantwortliche/ Lehrbeauftragter: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer/
Prof. Dr. Raimund Wildner, Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V.
Modul: Principles of Marketing III: Marktforschung
Inhalt: Das Modul beschäftigt sich mit der Analyse, Interpretation und Reflektion erhobener Daten mittels multivariater Analyseverfahren. Durch Vermittlung von theoretischen Grundlagen und der praktischen Analyse der Ergebnisse wird ein Verständnis der Verfahren zur Datenanalyse, deren Voraussetzungen, Zielsetzung, Vorgehensweise und die sachgerechte Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse generiert. Darüber hinaus werden Kenntnisse über das Management anspruchsvoller Analyseprojekte vermittelt.  Dabei werden folgende Verfahren behandelt:
  • Korrelations- und Regressionsanalyse
  • Faktorenanalyse
  • Clusteranalyse
  • Lineare Strukturaleichungsmodelle mit PLS
Art der Veranstaltung: Seminar
SWS: 2
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Vorlesung im WS 2019/20:
Beginn: 24.10.2019
Donnerstag, 09:45 Uhr – 11:15 Uhr in LG H3 GfK-Hörsaal
Prüfungsnummer: 40301
Downloads: Weitere Unterlagen zur Veranstaltung sind über das Portal StudOn erhältlich.
Hinweis: Die Veranstaltung Marktforschung: Datenanalyse entspricht der Diplom-Veranstaltung Marktforschung: Datenanalyse (Prüfungsnummer 22421 sowie 22422, 3 SWS).