Allgemeine Informationen
Organisatorische Betreuung: Dr. David Schindler
Modulverantwortliche/ Dozent: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer/ Dr. David Schindler
Turnus: Im WiSe
Art der Veranstaltung: Vorlesung im Bachelorstudium
Unterlagen: Auf StudOn bereitgestellt (StudOn-Kurs beitreten)
Anmeldung: Nicht erforderlich
SWS: 2
ECTS: 5
Prüfungsnummer: 57501
Leistungsnachweis: 60-minütige Klausur
Empfohlene Voraussetzung
Erfolgreicher Besuch einer einführenden Marketingvorlesung. Das Modul sollte daher im fortgeschrittenen Stadium des Bachelorstudiums belegt werden.
Inhalte
Im Rahmen des Moduls erhalten die Studierenden eine Einführung in das Online-Marketing sowie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Online-Marketingkanäle. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen im Online-Marketing wie die Personalisierung sowie die Effektivitätsmessung behandelt.
Am Ende des Moduls kennen die Studierenden:
- Die wesentlichen Unterschiede zwischen klassischem Marketing und Online-Marketing
- Die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle und ihre Erfolgsfaktoren
- Potenziale und Herausforderungen des Zusammenspiels von Online-Marketing-Kanälen
- Ansätze zur Personalisierung im Online-Marketing
- Datenschutz- und Privatsphärebedenken im Zuge von Personalisierung und mögliche Gegenmaßnahmen von Unternehmen
- Ansätze zur Effektivitätsmessung im Online-Marketing
- Test- und Auswertungsverfahren zur Effektivitätsbestimmung
Veranstaltungstermine
Vorlesung
Termin: Donnerstag, 15:00 – 16:30 Uhr, online via Zoom (live)
Beginn: 23.10.25
Der Zoom-Link wird in der StudOn-Gruppe zur Veranstaltung veröffentlicht.
Tutorium
Termin: Mittwoch, 11:30 – 13:00 Uhr, LG 0.424
Beginn: 03.12.25
Organisatorische Betreuung

Ansprechpartner bei Fragen zur Organisation des Moduls sowie bei Anfragen zu Anerkennungen und Learning Agreements