Lehrstuhlinhaberin

Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Tel.: + 49 911 5302-757
wiwi-sekretariat-koschate-fischer{at}fau.de

Akademische Vita

Seit 2009
Sprecherin des Instituts für Marketing
Mitglied im Board of Academic Trustees von AiMark

Seit 2007
Inhaberin des GfK-Lehrstuhls für Marketing Intelligence an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Koordinatorin des Studienganges Master in Marketing
Koordinatorin des Studienbereiches Marktinformations-Management (SBM)

2002-2006
Habilitation und Verleihung der venia legendi für Betriebswirtschaftslehre durch die Fakultät für BWL der Universität Mannheim (betreut von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg)
Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I, Universität Mannheim
Visiting Scholar an der McCombs School of Business, University of Texas at Austin, USA (2002/2003)

2002
Promotion zum Doktor der Wirtschaftswissenschaften (Dr. rer. pol.), Universität Mannheim, (betreut von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Christian Homburg)

1999-2002
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für ABWL und Marketing I und am Sonderforschungsbereich 504 „Rationalitätskonzepte, Entscheidungsverhalten und ökonomische Modellierung“, Universität Mannheim

Visiting Scholar an der McCombs School of Business, University of Texas at Austin, USA (2001)

1998
Diplom in Betriebswirtschaftslehre, Universität Mannheim

1996-1997
Visiting Scholar an der Graduate School of Business, University of Florida, Gainesville, USA

1996
Diplom in Psychologie, Universität Mannheim

Management- und Praxiserfahrung

  • Gesellschaft für Kommunikation und Information. Gründung in 1990 und sieben Jahre geschäftsführende Gesellschafterin.
    Ausgewählte Kunden: Allianz, BASF, Commerzbank, Schenker, Nestlé.
  • Bertelsmann SE

 Ausgewählte Publikationen von Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer

  • Do Life Events always lead to Change in Purchase? The mediating Role of Change in Consumer Innovativeness, the Variety Seeking Tendency, and Price Consciousness (2017, with W.D. Hoyer, N. E. Stokburger-Sauer, and J. Engling), Journal of the Academy of Marketing Science, online first, DOI 10.1007/s11747-017-0548-3. (A)
  • When Will Price Increases associated with Company Donations to Charity be Perceived as fair? (2016, with I. Huber and W. Hoyer), Journal of the Academy of Marketing Science, 44 (5), 608-626. (A)
  • Moderating Effects of the Relationship between Private Label Share and Store Loyalty (2014, with J. Cramer and W. Hoyer), Journal of Marketing, 78 (2), 69-82. (A+)
  • Willingness to Pay for Cause-Related Marketing: The Impact of Donation Amount and Moderating Effects (2012, with I. Stefan and W. Hoyer), Journal of Marketing Research, 49 (6), 910-927. (A+)
  • On the Importance of Complaint Handling Design: A Multi-Level Analysis of the Impact in Specific Complaint Situations (2010, with Ch. Homburg and A. Fürst), Journal of the Academy of Marketing Science, 38 (3), 265-287. (A)
  • The Role of Cognition and Affect in the Formation of Customer Satisfaction – A Dynamic Perspective (2006, with Ch. Homburg and W. Hoyer), Journal of Marketing, 70 (3), 21-31. (A+)
  • Customers‘ Reactions to Price Increases: Do Customer Satisfaction and the Perceived Motive Fairness Matter? (2005, with Ch. Homburg and W. Hoyer), Journal of the Academy of Marketing Science, 33 (1), 36-49. (A)
  • Do Satisfied Customers Really Pay More? A Study of the Relationship Between Customer Satisfaction and Willingness to Pay (2005, with Ch. Homburg and W. Hoyer), Journal of Marketing, 69 (2), 84-96. (A+)

Ein vollständiges Veröffentlichungsverzeichnis finden Sie hier.

Gutachtertätigkeiten

Journal of Marketing
Journal of the Academy of Marketing Science
Journal of International Marketing (Member of the Editorial Board)
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)
Business Research
Journal of Business Economics (formerly Zeitschrift für Betriebswirtschaft)
Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung
Die Betriebswirtschaft
Marketing – Zeitschrift für Forschung und Praxis
MIS Quarterly