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Advanced Marketing Analytics

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Advanced Marketing Analytics

Lehrender Dr. Linda Möstel
(Senior Data Scientist, GfK – an NIQ company)
Organisatorische Betreuung (z.B. für Anerkennungen, Learning Agreements) Jennifer Abt, M.Sc.
Modul
Advanced Marketing Analytics
Inhalt

Das Modul beschäftigt sich mit der Analyse, Interpretation und Reflektion erhobener Daten mittels multivariater Analyseverfahren. Durch Vermittlung von theoretischen Grundlagen und der praktischen Anwendung der Analysemethoden und -ergebnisse (z. B. durch Datenvisualisierung) mit der Statistiksoftware R / RStudio wird ein Verständnis der Verfahren zur Datenanalyse, deren Voraussetzungen, Zielsetzung, Vorgehensweise und die sachgerechte Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse generiert. Darüber hinaus werden Kenntnisse über das Management anspruchsvoller Analyseprojekte vermittelt. Dabei werden u. a. folgende Verfahren behandelt:

Gliederung:

1) Einführung in die Datenanalyse (Basics, Datentransformation und Datenvisualisierung)

2) Perceptual Mapping und Segmentierung

a. Faktor Analyse
b. Clusteranalyse
c. Marktsegmentierung

3) Modellierung

a. Lineare / Logistische Regression
b. ANOVA
c. Mediationsanalyse
d. Decision Tree

Zeit / Ort Beginn der Veranstaltung: 29.04.2025

Vorlesung: Dienstag, 9:45 – 11:15 Uhr in LG 0.422 (CIP-Pool) 

Ausfalltermine: 10.06.25, 24.06.25 und 15.07.25

Ersatztermine: 01.07.25 und 08.07.25, 11:30 – 13:00 Uhr in LG 0.422 (CIP-Pool)

Anmeldung Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich!  Senden Sie hierzu bitte bis zum 18. April 2025 eine E-Mail mit Ihrem aktuellen Notenauszug, Studiengang und Vertiefung an Jennifer Abt (jenny.abt@fau.de).
Art der Veranstaltung Vorlesung
SWS 2
ECTS 5
Leistungsnachweis Klausur (100%), 60 Minuten
StudOn-Kurs Kurs beitreten
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
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