Advanced Marketing Analytics
Lehrender | Dr. Linda Möstel (Senior Data Scientist, GfK – an NIQ company) |
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Organisatorische Betreuung (z.B. für Anerkennungen, Learning Agreements) | Jennifer Abt, M.Sc. |
Modul |
Advanced Marketing Analytics |
Inhalt |
Das Modul beschäftigt sich mit der Analyse, Interpretation und Reflektion erhobener Daten mittels multivariater Analyseverfahren. Durch Vermittlung von theoretischen Grundlagen und der praktischen Anwendung der Analysemethoden und -ergebnisse (z. B. durch Datenvisualisierung) mit der Statistiksoftware R / RStudio wird ein Verständnis der Verfahren zur Datenanalyse, deren Voraussetzungen, Zielsetzung, Vorgehensweise und die sachgerechte Interpretation und Kommunikation der Ergebnisse generiert. Darüber hinaus werden Kenntnisse über das Management anspruchsvoller Analyseprojekte vermittelt. Dabei werden u. a. folgende Verfahren behandelt: Gliederung: 1) Einführung in die Datenanalyse (Basics, Datentransformation und Datenvisualisierung) 2) Perceptual Mapping und Segmentierung a. Faktor Analyse 3) Modellierung a. Lineare / Logistische Regression |
Zeit / Ort | Beginn der Veranstaltung: 29.04.2025
Vorlesung: Dienstag, 9:45 – 11:15 Uhr in LG 0.422 (CIP-Pool) Ausfalltermine: 10.06.25, 24.06.25 und 15.07.25 Ersatztermine: 01.07.25 und 08.07.25, 11:30 – 13:00 Uhr in LG 0.422 (CIP-Pool) |
Anmeldung | Eine vorherige Anmeldung ist zwingend erforderlich! Senden Sie hierzu bitte bis zum 18. April 2025 eine E-Mail mit Ihrem aktuellen Notenauszug, Studiengang und Vertiefung an Jennifer Abt (jenny.abt@fau.de). |
Art der Veranstaltung | Vorlesung |
SWS | 2 |
ECTS | 5 |
Leistungsnachweis | Klausur (100%), 60 Minuten |
StudOn-Kurs | Kurs beitreten |