Navigation

Data Science

Modulverantwortliche/ Lehrbeauftragter:
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer/ Dr. Benedikt Mangold, GfK SE
Modul: Data Science
Inhalt: Im Rahmen des Masters in Marketing behandelt diese Veranstaltung die Grundlagen aus dem Bereich der Datenwissenschaften. Im Fokus stehen dabei vor allem die Datenakquise, –aufbereitung, –beschreibung und –visualisierung mit der Programmiersprache Python. Alle Methodiken werden während der Vorlesung gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet. Grundkenntnisse in Python 3 oder R werden vorausgesetzt, es wird in den ersten Vorlesungen jedoch einen Refresher Course geben.
Gliederung 1. Python Intro
2. Data Acquisition
3. Data Sanity Check
4. Data Analysis (Descriptive)
5. Data Visualization
6. Machine Learning in a nutshell
Art der Veranstaltung: Vorlesung
SWS: 2
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Beginn der Vorlesung: Donnerstag, 25.10.2018; 17:00 – 19:30 Uhr; LG 0.422
Die weiteren Termine werden in der ersten Veranstaltung kommuniziert.
Prüfungsnummer: 71501
Downloads: Skript und ausführbarer Code werden fortlaufend auf Stud On bereit gestellt.
Ansprechpartner Christoph Mai, M.Sc.