Data Science

Modulverantwortliche/ Lehrbeauftragter:
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer/ Dr. Benedikt Mangold, GfK SE
Modul: Data Science
Inhalt: Im Rahmen des Masters in Marketing behandelt diese Veranstaltung die Grundlagen aus dem Bereich der Datenwissenschaften. Im Fokus stehen dabei vor allem die Datenakquise, –aufbereitung, –beschreibung und –visualisierung mit der Programmiersprache Python. Alle Methodiken werden während der Vorlesung gemeinsam mit den Studierenden erarbeitet. Grundkenntnisse in Python 3 oder R werden vorausgesetzt, es wird in den ersten Vorlesungen jedoch einen Refresher Course geben.
Anmeldung:
Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist zwingend erforderlich.
Senden Sie bitte hierzu im Zeitraum vom 05.04. – 09.04.2021 eine E-Mail mit Ihrem aktuellen Notenauszug, Studiengang und Vertiefung an franziska.hoffmann@fau.de.
Gliederung 1. Python Intro
2. Data Acquisition
3. Data Sanity Check
4. Data Analysis (Descriptive)
5. Data Visualization
6. Machine Learning in a nutshell
Art der Veranstaltung: Vorlesung
SWS: 2
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Beginn der Vorlesung: 15.04.2021
Donnerstag, 08:00 – 09:30 Uhr, Microsoft Teams
Die weiteren Termine werden in der ersten Veranstaltung kommuniziert.
Tutorium:
jeweils 08:00 – 09:30 Uhr, Microsoft Teams
– 21.05.21
– 25.06.21
– 16.07.21
Die Zugangsdaten für Microsoft Teams finden Sie in der StudOn Gruppe der Veranstaltung.
Prüfungsnummer: 71501
Downloads: Skript und ausführbarer Code werden fortlaufend auf StudOn bereit gestellt.
Ansprechpartner Franziska Hoffmann, M.Sc.