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Einführung in das Online-Marketing

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Einführung in das Online-Marketing

Modulverantwortliche/ Dozent:Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer/ Dr. David Schindler
Organisatorische Betreuung (z.B. für Anerkennungen, Learning Agreements):Dr. Jennifer Liebetrau
Dr. David Schindler
Modul:Einführung in das Online-Marketing
Inhalt:Im Rahmen des Moduls erhalten die Studierenden eine Einführung in das Online-Marketing sowie einen fundierten Überblick über die wichtigsten Online-Marketingkanäle. Darüber hinaus werden aktuelle Entwicklungen im Online-Marketing wie die Personalisierung sowie die Effektivitätsmessung behandelt.
 
Am Ende des Moduls kennen die Studierenden:
– Die wesentlichen Unterschiede zwischen klassischem Marketing und Online-Marketing
– Die wichtigsten Online-Marketing-Kanäle und ihre Erfolgsfaktoren
– Potenziale und Herausforderungen des Zusammenspiels von Online-Marketing-Kanälen
– Ansätze zur Personalisierung im Online-Marketing
– Datenschutz- und Privatsphärebedenken im Zuge von Personalisierung und mögliche Gegenmaßnahmen von Unternehmen
– Ansätze zur Effektivitätsmessung im Online-Marketing
– Test- und Auswertungsverfahren zur Effektivitätsbestimmung
Art der Veranstaltung:Online-Vorlesung; nur im Wintersemester
SWS:2
ECTS:5
Zeit / Ort:Beginn: 23.10.2025
Vorlesung: Donnerstag, 15:00 – 16:30 Uhr, online via Zoom (live)

Der Zoom-Link wird in der StudOn-Gruppe zur Veranstaltung veröffentlicht.
Leistungsnachweis:60-minütige Klausur
Anmeldung:Über StudOn
Empfohlene Voraussetzung für die Teilnahme:Erfolgreicher Besuch einer einführenden Marketingvorlesung. Das Modul sollte daher im fortgeschrittenen Stadium des Bachelorstudiums belegt werden.
StudOn-Kurs:Kurs beitreten

 

GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
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90403 Nürnberg
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