Dr. David Schindler

Dr. David Schindler
GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
Sprechzeiten: Dienstag, 14.30-16.30 Uhr
Raum: 6.216
Tel.: + 49 911 5302-95619
Fax: + 49 911 5302-95758
Akademischer Werdegang
Seit 2013
Universität Erlangen-Nürnberg
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence von
Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
2012 – 2013
Leibniz Universität Hannover
Masterstudium der Wirtschaftswissenschaften
Major: International Management
2010 – 2011
Ball State University, USA
Studium der Economics und Business Administration
Major: Marketing, Strategy
2008 – 2012
Leibniz Universität Hannover
Bachelorstudium der Wirtschaftswissenschaften
Schwerpunkt: Marketing & Management, Unternehmensführung, Controlling
Berufliche Qualifikation
2011 – 2012
Volkswagen Nutzfahrzeuge Hannover (VWN)
Entwurf eines Kommunikations- und Vermarktungskonzepts für die Business Unit Spezialfahrzeuge
2009 – 2013
Leibniz Universität Hannover
Lehrstuhl für Marketing & Management, Prof. Dr. Wiedmann
Studentische Hilfskraft, Tutor
Publikationen
- Schindler, David/ Tobias Maiberger/ Nicole Koschate-Fischer/ Wayne D. Hoyer (2024), “How Speaking versus Writing to Conversational Agents shapes Consumer`s Choice and Choice Satisfaction,” Journal of the Academy of Marketing Science, 52 (3), 634-652.
- Maiberger, Tobias/ David Schindler/ Nicole Koschate-Fischer (2024), “Let’s face it: When and how facial emojis increase the persuasiveness of electronic word of mouth,” Journal of the Academy of Marketing Science, 52 (1), 119-139.