Marketingseminar

Allgemeine Informationen

Organisatorische Betreuung: Eva Wöllner, M.Sc.
Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen: Dr. David Schindler

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer und Mitarbeitende des Lehrstuhls
Turnus: Jedes Semester
Art der Veranstaltung: Seminar im Masterstudium
Unterlagen: Auf StudOn bereitgestellt (StudOn-Kurs beitreten)
Anmeldung: Erforderlich
SWS: 4
ECTS: 5
Prüfungsnummer: 40501
Leistungsnachweis: Seminararbeit (in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts)

Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.

Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben.

Bitte beachten Sie für das Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars: Wenn Sie an unserem Marketingseminar im WiSe 2025/26 teilnehmen möchten, geben Sie im Online-Formular als erste Themenpräferenz den Wert „1“ und bei der zweiten und dritten Themenpräferenz den Wert „0“ ein.

Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die spezifische Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung vorgenommen.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch Sie über Campo.

Anmeldezeitraum: 21.07.2025 – 25.07.2025

Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.


Inhalte

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung im Marketing ergeben sich neue und komplexe Herausforderungen in wichtigen Themenfeldern (z. B. für den Einsatz von künstlicher Intelligenz, die Integration neuer Technologien wie Augmented Reality [AR] und Virtual Reality [VR] oder die Social Media Kommunikation). Interessante beispielhafte Fragestellungen sind:

  • Wie lässt sich generative künstliche Intelligenz sinnvoll und wertschöpfend im Marketing einsetzen?
  • Wie können Werbebotschaften wirkungsvoll in AR- und VR-Erlebnisse integriert werden?
  • Wie gelingt eine effektive und zielgruppengerechte Kommunikation mit Konsumenten auf Social-Media-Plattformen?

Im Marketingseminar arbeiten die Studierenden in Kleingruppen ein aktuelles Thema im Bereich des digitalen Marketing auf. Durch eine Analyse des State of the Art der aktuellen Forschung sowie den Transfer auf Best-Practice Beispiele der Praxis erhalten sie einen umfassenden Einblick in aktuelle Herausforderungen des digitalen Marketing.

Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence.


Veranstaltungstermine

Kick-Off

Termin: Donnerstag, 23.10.25, ab 14:15 Uhr, LG 5.151 (ELAN)

Weitere Termine werden im Kick-Off bekanntgegeben.


Downloads

Organisatorische Betreuung

Dr. David Schindler

Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen

Eva Wöllner, M.Sc.

Ansprechpartnerin bei Fragen zur Organisation des Seminars, bei Anfragen zu Anerkennungen und Learning Agreements sowie dem Bewerbungsprozess