Advanced Topics in Marketing

Seminarleitung: Prof. Dr. Wayne D. Hoyer
Modul: Advanced Marketing Management II: Advanced Topics in Marketing
Inhalt: Um auf zunehmend dynamischen und globalen Märkten bestehen zu können benötigen Unternehmen Kenntnisse über Konsumenten und deren Verhalten. Konsumentenverhalten umfasst dabei verschiedene Verhaltensweisen wie beispielsweise den Erwerb von Produkten und Dienstleistungen oder deren Konsum. Ein grundlegendes Verständnis von diesen Verhaltensweisen ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingaktivitäten (z.B. im Bezug auf Marktsegmentierung, Positionierung, Produkt- und Preisgestaltung) effektiver umzusetzen.
Das Ziel der Veranstaltung besteht in der Vermittlung grundlegender Theorien und aktueller Forschungserkenntnisse des Konsumentenverhaltens. Dies umfasst Themen wie die Informationsverarbeitung und das Entscheidungsverhalten, sowie den Einfluss von Schlüsselkonzepten wie Lifestyle, Kultur und Werte.
Art der Veranstaltung: Wahlveranstaltung im Vertiefungsbereich Marketing Management des Master in Marketing,
Wahlveranstaltung im Vertiefungsbereich Marketing Research des Master in Marketing.
SWS: 2
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Vorlesungszeitraum: 05.07.-07.07.2017 (Blockveranstaltung)
Die genauen Termine im SS 2017 werden noch bekannt gegeben.
Bitte beachten: Es gelten die Termine, die auf dieser Seite angekündigt sind (nicht die Informationen im UnivIS).
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist vom 24.04.-28.04.2017 über StudOn durch Beitritt zum Kurs „Advanced Topics in Marketing“ möglich.
Leistungsnachweis: Klausur
Klausurtermin: 21.07.2017, 08:00 – 09:00 Uhr, H4.
Prüfungsnummer: 41411
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Elisabeth Schwille