Advanced Topics in Marketing

Seminarleitung: Prof. Dr. Wayne D. Hoyer
Modul: Advanced Marketing Management II: Advanced Topics in Marketing
Inhalt: Um auf zunehmend dynamischen und globalen Märkten bestehen zu können benötigen Unternehmen Kenntnisse über Konsumenten und deren Verhalten. Konsumentenverhalten umfasst dabei verschiedene Verhaltensweisen wie beispielsweise den Erwerb von Produkten und Dienstleistungen oder deren Konsum. Ein grundlegendes Verständnis von diesen Verhaltensweisen ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingaktivitäten (z.B. im Bezug auf Marktsegmentierung, Positionierung, Produkt- und Preisgestaltung) effektiver umzusetzen.
Das Ziel der Veranstaltung besteht in der Vermittlung grundlegender Theorien und aktueller Forschungserkenntnisse des Konsumentenverhaltens. Dies umfasst Themen wie die Informationsverarbeitung und das Entscheidungsverhalten, sowie den Einfluss von Schlüsselkonzepten wie Lifestyle, Kultur und Werte.
Art der Veranstaltung: Wahlveranstaltung im Vertiefungsbereich Marketing Management des Master in Marketing,
Wahlveranstaltung im Vertiefungsbereich Marketing Research des Master in Marketing.
SWS: 2
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Vorlesungszeitraum: tbd. (Blockveranstaltung)
Die genauen Termine im SS 2018 werden noch bekannt gegeben.
Bitte beachten: Es gelten die Termine, die auf dieser Seite angekündigt sind (nicht die Informationen im UnivIS).
Die Anmeldung zur Veranstaltung ist vom 09.04.-13.04.2018 über StudOn durch Beitritt zum Kurs „Advanced Topics in Marketing“ möglich.
Leistungsnachweis: Klausur
Klausurtermin: Die Klausur zur Veranstaltung wird zeitnah nach dem letzten Vorlesungstermin stattfinden
Prüfungsnummer: 41411
Ansprechpartner: Dipl.-Psych. Elisabeth Schwille