Marketingseminar
Seminarleitung: | Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer |
---|---|
Betreuung: | Dr. Christoph Mai; Dr. Tobias Maiberger; Dr. David Schindler |
Modul: | Principles of Marketing IV: Marketingseminar |
Titel: | Emerging Topics in Digital Marketing |
Inhalt: |
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung entstehen zahlreiche neue Themenfelder im Marketing. Aktuelle Trends wie Sprachassistenten, Augmented Reality, das Internet of Things, Big Data oder Artificial Intelligence verändern die Disziplin und bieten zahlreiche neue interessante Fragestellungen und Erhebungsmethoden.
Im Rahmen des Marketingseminars erarbeiten die Studierenden selbständig in Kleingruppen eine Forschungsfrage aus dem Themengebiet des Digitalen Marketing. Dazu konzipieren und führen sie ein Online-Experiment durch oder analysieren konsumrelevante Daten von Online Plattformen und Google Analytics/Trends. Die Studierenden können hierbei ihre eigenen Ideen einbringen und werden gleichzeitig fachlich eng unterstützt. Mögliche Themen können sich beispielsweise an folgenden übergeordneten Fragestellungen orientieren:
Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am Lehrstuhl. (Im SS 2020 wird ein Thema im Marketingseminar ausgeschrieben.) |
Elektronische Anmeldung: |
Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.
Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben. Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.
Bitte beachten Sie für das Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars: Im WS 2020/21 wird ein Thema im Marketingseminar ausgeschrieben.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über MeinCampus.
Anmeldezeitraum: 20.07. – 24.07.2020
|
Art der Veranstaltung: | Marketingseminar |
SWS: | 4 |
ECTS: | 5 |
Zeit / Ort: | Kick-Off: 03.11.2020, 13:15 Uhr, online Format Abschlusspräsentation: tba Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Den Zoom-Link finden Sie in der StudOn Gruppe der Veranstaltung.
|
Leistungsnachweis: | Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts) |
Prüfungsnummer: | 40501 |
Ansprechpartner: | Dr. Christoph Mai Dr. David Schindler Dr. Tobias Maiberger |
Links zum Online-Anmeldeformular: |
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
|
Downloads: | FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing |