Navigation

Marketingseminar

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Betreuung: Dr. Tobias Maiberger; Dr. David Schindler
Modul: Principles of Marketing IV: Marketingseminar
Titel: „From Atoms to Bits“ – Die digitale Transformation von Produkten
Inhalt: E-books, Netflix und Spotify – Technologischer Fortschritt hat zu einer weitreichenden digitalen Transformation von Produkten geführt. Der Konsum digitaler Produkte und Services hat den Alltag von Konsumenten verändert und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen.

Das Marketingseminar befasst sich mit folgenden Fragestellungen:

  • Wie nehmen Konsumenten digitale Produkte im Vergleich zu analogen Produkten wahr?
  • Zeigen Konsumenten ein anderes Konsumverhalten im Umgang mit digitalen Produkten als mit analogen Produkten?
  • Wie sollten digitale Produkte im Vergleich zu analogen Produkten beworben werden?

Im Rahmen des Marketingseminars erarbeiten die Studierenden selbständig in Kleingruppen eine Forschungsfrage. Dazu konzipieren und führen Sie ein Experiment im Forschungslabor ELAN (Experimental Lab for Business Insights Nürnberg) durch. Die Studierenden können hierbei ihre eigenen Ideen einbringen und werden gleichzeitig fachlich eng unterstützt.

(Im SS 2020 wird ein Thema im Marketingseminar ausgeschrieben.)

Elektronische Anmeldung:
Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.
Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben. Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über MeinCampus.
Anmeldezeitraum: 03.02. – 07.02.2020
Art der Veranstaltung: Marketingseminar
SWS: 4
ECTS: 5
Zeit / Ort: Kick-Off: 20.04.2020, 14:15 – 19:00 Uhr, LG 0.423
Abschlusspräsentation: tbd
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Leistungsnachweis: Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts)
Prüfungsnummer: 40501
Ansprechpartner: Dr. David Schindler
Dr. Tobias Maiberger
Links zum Online-Anmeldeformular:
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
Downloads: FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing