Marketingseminar

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Modul: Principles of Marketing IV: Marketingseminar
Inhalt:
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung entstehen zahlreiche neue Themenfelder im Marketing. Aktuelle Trends wie Sprachassistenten, Augmented Reality, das Internet of Things, Big Data oder Artificial Intelligence verändern die Disziplin und bieten zahlreiche neue interessante Fragestellungen.
Im Rahmen des Marketingseminars erarbeiten die Studierenden selbständig in Kleingruppen eine Forschungsfrage aus dem Themengebiet des Digitalen Marketing. Dazu konzipieren und führen sie ein Experiment durch oder analysieren konsumrelevante Daten von Online Plattformen und Google Analytics/Trends. Die Studierenden können hierbei ihre eigenen Ideen einbringen und werden gleichzeitig fachlich eng unterstützt. Mögliche Themen können sich beispielsweise an folgenden übergeordneten Fragestellungen orientieren:
  • Wie kann künstliche Intelligenz (z. B. Amazon‘s Alexa) Konsumenten dabei helfen, zufriedenstellende Konsumentscheidungen zu treffen?
  • Welchen Wert besitzen Hashtags in der digitalen Kommunikation? Können sie das Entscheidungsverhalten vereinfachen?
  • Wann ist Video-Content persuasiv? Wie sollten Unternehmen Video-Content in der digitalen Kommunikation gestalten?
Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence.
Elektronische Anmeldung:
Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.
Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben.
Bitte beachten Sie für das Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars: Im WS 2021/22 wird ein Thema im Marketingseminar ausgeschrieben. Sie müssen daher im Online-Formular nur die Themenpräferenz „1“ angeben.
Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über MeinCampus.
Anmeldezeitraum: 12.07. – 16.07.2021
Art der Veranstaltung: Marketingseminar
SWS: 4
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Die Termine sind unter Vorbehalt in Präsenz geplant.
Kick-Off: 18.10.2021, ab 16:00, LG 2.429
Abschlusspräsentation: tbd
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Leistungsnachweis: Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts)
Prüfungsnummer: 40501
Ansprechpartner: Dr. Tobias Maiberger
Dr. David Schindler
Links zum Online-Anmeldeformular:
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
Downloads: FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing