• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • FB WiSo
  • Anfahrt
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
    • Assoziierte Wissenschaftler
    • Gastprofessoren und Lehrbeauftragte
    • Wissenschaftliche Hilfskräfte
    • Alumni
    Team
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg (ELAN)
    Forschung
  • Studium
    • Lehrprogramm
      • Lehrangebot SoSe 2023
      • Lehrangebot WiSe 2022/23
    • Masterarbeit
    • Auslandsstudium
    • Gutachten
    • GfK-Excellence-Studium in Markt- und Sozialforschung
    • Marketing Research Center
    • Downloadbereich
    Studium
  • Praxis
  • Stellenangebote
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Lehrprogramm
  4. Marketingseminar

Marketingseminar

Bereichsnavigation: Studium
  • Lehrprogramm
    • Bachelorarbeit
    • Einführung in das Online-Marketing
    • Marketing Management
    • Absatz/ Marketing
    • Produkt- und Preismanagement
    • Marketingseminar
    • Digital Marketing
    • Data Science
    • Advanced topics in marketing: Consumer behavior
    • Marktforschung: Datenanalyse
    • Finanzmarktkommunikation
    • Marktforschungsmanagement
    • Praxisseminar
    • Interdisziplinäres Seminar: Social Media Marketing
    • Markenmanagement
    • Forschungsseminar
    • Marketing & Customer Insights
  • Lehrangebot WiSe 2022/23
  • Lehrangebot SoSe 2023
  • Masterarbeit
  • Auslandsstudium
  • Gutachten
  • GfK-Excellence-Studium in Markt- und Sozialforschung
  • Marketing Research Center
    • Nutzung des Marketing Research Centers
    • Bibliothek des Marketing Research Centers
  • Downloadbereich

Marketingseminar

 

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Modul: Principles of Marketing IV: Marketingseminar
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen: Dr. David Schindler
Ansprechpartnerin für organisatorische Fragen und Learning Agreements Jennifer Liebetrau, M.A., M.Sc.
Inhalt:

„Alles nur Fake?“— Wie eine idealisierte Selbstdarstellung von Social Media Influencern das Konsumentenverhalten beeinflusst

Viele Social Media Influencer greifen auf ein umfangreiches Repertoire an Werkzeugen zur Nachbearbeitung von Fotos zurück, um die eigene Attraktivität zu erhöhen und zu bewerbende Produkte möglichst gut in Szene zu setzen. Erste Erkenntnisse aus der Psychologie deuten darauf hin, dass idealisierte Fotos in sozialen Medien ernste negative Konsequenzen (z. B. ein geringeres Selbstwertgefühl und Essstörungen) bei Followern hervorrufen können. Doch wie beeinflussen idealisierte Fotos von Social Media Influencern das Kaufverhalten von Konsumenten? Wie lassen sich mögliche negative Konsequenzen einer idealisierten Selbstdarstellung verringern?

Im Rahmen des Marketingseminars erarbeiten die Studierenden selbständig in Kleingruppen eine Forschungsfrage. Dazu konzipieren und führen sie ein Experiment durch oder analysieren konsumrelevante Daten von Online Plattformen. Die Studierenden können hierbei ihre eigenen Ideen einbringen und werden gleichzeitig fachlich eng unterstützt.

Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence.

Elektronische Anmeldung:

Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.

Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben.

Bitte beachten Sie für das Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars: Wenn Sie an unserem Marketingseminar im SoSe 2023 teilnehmen möchten, geben Sie im Online-Formular als erste Themenpräferenz den Wert „1“ und bei der zweiten und dritten Themenpräferenz den Wert „0“ ein.Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über Campo.

Anmeldezeitraum: 06.02.2023 – 10.02.2023

Art der Veranstaltung: Marketingseminar
SWS: 4
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Kick-Off: 17.04.2023, ab 14:15 Uhr, LG 5.151
Abschlusspräsentation: tbd
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Leistungsnachweis: Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts)
Prüfungsnummer: 40501
Links zum Online-Anmeldeformular:
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
Downloads: FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing

 

GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben