Marketingseminar
Seminarleitung: | Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer |
---|---|
Modul: | Principles of Marketing IV: Marketingseminar |
Inhalt: |
Die Digitalisierung hat das Marketing radikal verändert: Konsumenten greifen auf neue Technologien zurück und kommunizieren auf digitalen Plattformen; Unternehmen müssen das Management der 4 P’s überdenken, um veränderten Konsumentenbedürfnissen gerecht werden zu können; an Märkten etablieren sich innovative Geschäftsmodelle und neue Formen der Kollaboration.
Die Studierenden arbeiten im Rahmen des Marketingseminars in Kleingruppen ein aktuelles Thema im Bereich der Digitalisierung auf. Sie widmen sich dabei entweder der Durchführung einer empirischen Studie oder einer Literaturanalyse des State of the Art der aktuellen Forschung. Die Studierenden können ihre eigenen Ideen einbringen und werden gleichzeitig fachlich eng unterstützt. Folgende Themen stehen zur Auswahl:
Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence.
|
Elektronische Anmeldung: |
Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.
Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben.
Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über MeinCampus.
Anmeldezeitraum: 07.02.2022 – 11.02.2022
|
Art der Veranstaltung: | Marketingseminar |
SWS: | 4 |
ECTS: | 5 |
Zeit / Ort: |
Kick-Off: 25.04.2022, ab 14:15 Uhr, LG 5.151
Abschlusspräsentation: tbd
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
|
Leistungsnachweis: | Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts) |
Prüfungsnummer: | 40501 |
Ansprechpartner: |
Dr. Tobias Maiberger Dr. David Schindler |
Links zum Online-Anmeldeformular: |
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
|
Downloads: | FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing |