Navigation

Marketingseminar

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Betreuung: Dr. Christoph Mai; Dr. Tobias Maiberger; Dr. David Schindler
Modul: Principles of Marketing IV: Marketingseminar
Titel: Emerging Topics in Digital Marketing
Inhalt:
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung entstehen zahlreiche neue Themenfelder im Marketing. Aktuelle Trends wie Sprachassistenten, Augmented Reality, das Internet of Things, Big Data oder Artificial Intelligence verändern die Disziplin und bieten zahlreiche neue interessante Fragestellungen und Erhebungsmethoden.

Im Rahmen des Marketingseminars erarbeiten die Studierenden selbständig in Kleingruppen eine Forschungsfrage aus dem Themengebiet des Digitalen Marketing. Dazu konzipieren und führen sie ein Online-Experiment durch oder analysieren konsumrelevante Daten von Online Plattformen und Google Analytics/Trends. Die Studierenden können hierbei ihre eigenen Ideen einbringen und werden gleichzeitig fachlich eng unterstützt. Mögliche Themen können sich beispielsweise an folgenden übergeordneten Fragestellungen orientieren:

  • Wie kann künstliche Intelligenz (z. B. Amazon‘s Alexa) Konsumenten dabei helfen, bessere Konsumentscheidungen zu treffen?
  • Wie können Emojis in der digitalen Kommunikation eingesetzt werden (z. B. in Reviews oder auf Social Media Plattformen), um Gefühle und Informationen zu vermitteln?
  • Welchen Wert haben Gütesiegel (z. B. Stiftung Warentest) in einem Online-Kontext neben zahlreichen Online-Rezensionen auf E-Commerce-Plattformen wie Amazon?

Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am Lehrstuhl.

(Im SS 2020 wird ein Thema im Marketingseminar ausgeschrieben.)

Elektronische Anmeldung:
Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.
Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben. Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.
Bitte beachten Sie für das Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars: Im WS 2020/21 wird ein Thema im Marketingseminar ausgeschrieben.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über MeinCampus.
Anmeldezeitraum: 20.07. – 24.07.2020
Art der Veranstaltung: Marketingseminar
SWS: 4
ECTS: 5
Zeit / Ort: Kick-Off: 03.11.2020, 13:15 Uhr, online Format
Abschlusspräsentation: tba
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Den Zoom-Link finden Sie in der StudOn Gruppe der Veranstaltung.
Leistungsnachweis: Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts)
Prüfungsnummer: 40501
Ansprechpartner: Dr. Christoph Mai
Dr. David Schindler
Dr. Tobias Maiberger
Links zum Online-Anmeldeformular:
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
Downloads: FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing