Navigation

Marketingseminar

 

 

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Betreuung: Tobias Maiberger, M.Sc.; David Schindler, M.Sc.
Modul: Principles of Marketing IV: Marketingseminar
Titel: Marketingseminar: Aktuelle Herausforderungen des digitalen Marketing
Inhalt: Die Digitalisierung hat das Marketing radikal verändert: Konsumenten greifen auf neue Technologien zurück und kommunizieren auf digitalen Plattformen; Unternehmen müssen das Management der 4 P’s überdenken, um veränderten Konsumentenbedürfnissen gerecht werden zu können; an Märkten etablieren sich innovative Geschäftsmodelle und neue Formen der Kollaboration.

Die Studierenden arbeiten im Rahmen des Marketingseminars in Kleingruppen (ca. 2 Personen) ein aktuelles Thema im Bereich der Digitalisierung auf. Durch eine Analyse des State of the Art der aktuellen Forschung sowie den Transfer auf Best-Practice Beispiele der Praxis erhalten die Studierenden einen umfassenden Einblick in wichtige Themenbereiche und aktuelle Herausforderungen des digitalen Marketing.

Die Studierenden werden dabei fachlich und inhaltlich eng unterstützt. Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence.

Anmeldung: Zur Anmeldung füllen die Studierenden ein Anmeldeformular aus (siehe Homepage des Lehrstuhls) und tragen die Nummer der gewählten Themen ein. Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über MeinCampus.

Anmeldezeitraum: 09.07. – 13.07.2018, 09:00 – 12:00 Uhr im Sekretariat des Lehrstuhls LG 6.218

Art der Veranstaltung: Marketingseminar
SWS: 4
ECTS: 5
Zeit / Ort: Kick-Off Veranstaltung: 15.10.18, 16:00 Uhr, LG 5.151 (ELAN)
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Leistungsnachweis: Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 35 Powerpoint Charts)
Prüfungsnummer: 40501
Ansprechpartner: Tobias Maiberger, M.Sc.,
David Schindler, M.Sc.
Downloads: FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing