Navigation

Marketingseminar

 

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Betreuung: Dr. Tobias Maiberger; Marina Rupp, M.Sc.; Dr. David Schindler
Modul: Principles of Marketing IV: Marketingseminar
Titel: „Game of Tones“ – Über die Kommunikation mit und zwischen Konsumenten
Inhalt: Im Rahmen des Marketingseminars erarbeiten die Studierenden selbständig in Kleingruppen eine Forschungsfrage. Dazu konzipieren und führen Sie ein Experiment im Forschungslabor ELAN (Experimental Lab for Business Insights Nürnberg) durch.
Die Studierenden können hierbei ihre eigenen Ideen einbringen und werden gleichzeitig fachlich eng unterstützt.
Folgende Themen stehen zur Auswahl:

Thema 1: „Communicating Innovations: Wie können Innovationen effektiv beworben werden?“ Neue Technologien und Innovationen werden derzeit in nahezu allen Bereichen geschaffen. Doch wie kann ein Unternehmen eine komplexe Neuerung, die sich oftmals in einer technischen Kennzahl ausdrückt, überhaupt seinen Kunden kommunizieren? Und versteht dieser in der Konsequenz den Mehrwert dieser Innovation? Diese und weitere Fragen sollen mithilfe von empirischen Studien im Rahmen des Seminars beantwortet werden.

Thema 2: „Attention: Do Not Shop Alone!“ 

Über wichtige Entscheidungen sprechen Konsumenten häufig mit anderen Personen: Statistiken zeigen, dass sogar mehr als die Hälfte aller Kaufentscheidungen in Begleitung Anderer getroffen werden.
Im Rahmen dieses Seminarthemas untersuchen Sie, die Bedeutung von Gesprächen zwischen Konsumenten im Marketing. Dabei werten Sie reale Gespräche aus und erarbeiten wichtige Implikationen für die Forschung und Praxis.

Elektronische Anmeldung:
Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.
Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben. Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über MeinCampus.
Anmeldezeitraum: 22.07. – 26.07.2019
Art der Veranstaltung: Marketingseminar
SWS: 4
ECTS: 5
Zeit / Ort: Kick-Off: 14.10.2019, 15:30 – 19:00 Uhr, LG 0.423
Abschlusspräsentation: tbd
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Leistungsnachweis: Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts)
Prüfungsnummer: 40501
Ansprechpartner: Dr. David Schindler
Marina Rupp, M.Sc.
Dr. Tobias Maiberger
Links zum Online-Anmeldeformular:
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
Downloads: FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing