• Zum Inhalt springen
  • Zur Navigation springen
  • Zum Seitenende springen
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
  • FB WiSo
  • Anfahrt
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
    • Assoziierte Wissenschaftler
    • Gastprofessoren und Lehrbeauftragte
    • Wissenschaftliche Hilfskräfte
    • Alumni
    Team
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg (ELAN)
    Forschung
  • Studium
    • Lehrprogramm
    • Lehrangebot SoSe 2022
    • Masterarbeit
    • Auslandsstudium
    • Gutachten
    • GfK-Excellence-Studium in Markt- und Sozialforschung
    • Marketing Research Center
    • Downloadbereich
    Studium
  • Praxis
  • Stellenangebote
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Lehrprogramm
  4. Marketingseminar

Marketingseminar

Bereichsnavigation: Studium
  • Lehrprogramm
    • Bachelorarbeit
    • Einführung in das Online-Marketing
    • Marketing Management
    • Absatz
    • Produkt- und Preismanagement
    • Marketingseminar
    • Digital Marketing
    • Data Science
    • Advanced topics in marketing: Consumer behavior
    • Marktforschung: Datenanalyse
    • Finanzmarktkommunikation
    • Marktforschungsmanagement
    • Praxisseminar
    • Markenmanagement
    • Forschungsseminar
  • Lehrangebot SoSe 2022
  • Masterarbeit
  • Auslandsstudium
  • Gutachten
  • GfK-Excellence-Studium in Markt- und Sozialforschung
  • Marketing Research Center
    • Nutzung des Marketing Research Centers
    • Bibliothek des Marketing Research Centers
  • Downloadbereich

Marketingseminar

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Modul: Principles of Marketing IV: Marketingseminar
Inhalt:
Die Digitalisierung hat das Marketing radikal verändert: Konsumenten greifen auf neue Technologien zurück und kommunizieren auf digitalen Plattformen; Unternehmen müssen das Management der 4 P’s überdenken, um veränderten Konsumentenbedürfnissen gerecht werden zu können; an Märkten etablieren sich innovative Geschäftsmodelle und neue Formen der Kollaboration.
Die Studierenden arbeiten im Rahmen des Marketingseminars in Kleingruppen ein aktuelles Thema im Bereich der Digitalisierung auf. Sie widmen sich dabei entweder der Durchführung einer empirischen Studie oder einer Literaturanalyse des State of the Art der aktuellen Forschung. Die Studierenden können ihre eigenen Ideen einbringen und werden gleichzeitig fachlich eng unterstützt. Folgende Themen stehen zur Auswahl:
  • Thema 1 (empirisch): „Daumen hoch“ — Wie können Online-Reviews hilfreicher gestaltet werden?
  • Thema 2 (empirisch): „Die 90°-Wende“ — Neue Wege des Video-Advertising in Social Media
  • Thema 3 (empirisch): #persuasiv — Die Bedeutung von Hashtags in Online-Interaktionen
  • Thema 4 (konzeptionell): „Digitize It!“ — Aktuelle Entwicklungen in der experimentellen Marketingforschung
Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence.
Elektronische Anmeldung:
Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.
Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben.
Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.
Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch die Studierenden über MeinCampus.
Anmeldezeitraum: 07.02.2022 – 11.02.2022
Art der Veranstaltung: Marketingseminar
SWS: 4
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Kick-Off: 25.04.2022, ab 14:15 Uhr, LG 5.151
Abschlusspräsentation: tbd
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Leistungsnachweis: Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts)
Prüfungsnummer: 40501
Ansprechpartner: Dr. Tobias Maiberger
Dr. David Schindler
Links zum Online-Anmeldeformular:
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
Downloads: FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing

 

GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
Nach oben