Digital Marketing

Modulverantwortliche: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer / Dr. Tobias Maiberger, Dr. David Schindler
Modul:
Digital Marketing
Titel:
Digital Marketing
Inhalt: In der Vorlesung analysieren Sie, wie digitale Technologien das Marketing verändern und diskutieren aktuelle Erkenntnisse aus der Marketingforschung. Aufbauend auf einer umfassenden theoretischen Konzeption erwerben Sie Kenntnisse über die Rolle digitaler Technologien im Marketing aus der Konsumenten- und Unternehmensperspektive.

Best-Practice Beispiele von verschiedenen Unternehmen veranschaulichen die Auswirkungen digitaler Technologien im Marketing auf die Unternehmenspraxis.

Dabei werden folgende Themen bearbeitet:

1. New Markets and Digital Platforms
2. Social Media
3. Data and Privacy in the Digital Era
4. Analytics in Digital Marketing
5. Digital Transformation of the Marketing Mix
6. Digital Marketing Metrics and Performance Indicators

Art der Veranstaltung: Vorlesung
SWS: 4
ECTS: 5
Zeit / Ort:
Die Veranstaltung ist unter Vorbehalt in Präsenz geplant.
Mittwoch, 09:45 – 11:15 Uhr, LG 0.424 (27.10.2021: LG 0.142)
(Vorlesung, erster Termin: 20.10.2021)
Dienstag, 15:00 – 16:30 Uhr, LG 0.424
(Übung, erster Termin: 26.10.2021)
Leistungsnachweis: Klausur (60 Minuten)
Prüfungsnummer: 74701
Ansprechpartner: Dr. Tobias Maiberger, Dr. David Schindler