Navigation

Bachelorarbeit

Seminarleitung: Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
Inhalt: Im Rahmen der Bachelorarbeit bearbeiten die Studierenden selbständig eine marketingspezifische Themenstellung. Der GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence bietet begleitend zur Bachelorarbeit ein Seminar an. Vor Beginn der Bachelorarbeit muss ein Pflichtmodul aus dem Studienbereich Marketing bestanden sein, weiterhin sollte die Bachelorarbeit nach Möglichkeit die letzte Prüfungsleistung sein.
Elektronische Anmeldung:
Zur Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für einen Beginn im darauffolgenden Semester zur Verfügung. Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig eingereichten Unterlagen.
Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die vier Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum drei Themenpräferenzen angeben. Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche kommuniziert.
Bachelorarbeiten mit Praxispartnern müssen spätestens vier Wochen vor Vorlesungsende mit dem Ansprechpartner (siehe unten) abgestimmt werden.
Mit der Anmeldung erhalten die Studierenden automatisch einen Seminarplatz zum begleitenden Seminar des Lehrstuhls.
Einsicht der Themen: 27.01. – 07.02.2020
Anmeldezeitraum: 03.02. – 07.02.2020
Wir bemühen uns im Rahmen des Zuteilungsverfahrens so viele Präferenzen wie möglich zu erfüllen. Sollte dies nicht möglich sein, versuchen wir Ihnen eines der weiteren Themen zuzuteilen.
Zeit / Ort:
Kick-Off-Veranstaltung (verpflichtend): 20.04.2020, 13:15 – 14:00 Uhr, LG 0.423
Workshops:
voraussichtlich 21.04.2020, Uhrzeit, Raum tbd (Literaturrecherche)
voraussichtlich 21.04.2020, Uhrzeit, Raum tbd (Wissenschaftliches Lesen und Schreiben)
Zielvereinbarung mit dem jeweiligen Betreuer: Im Anschluss an die Workshops
Weitere Termine: Bekanntgabe in der Kick-Off Veranstaltung
Prüfungsnummer: 1998
Bearbeitungszeit: Die Abgabe der Bachelorarbeiten erfolgt 9 Wochen nach der Kick-Off-Veranstaltung. Der genaue Termin und weitere zur Abgabe notwendigen Informationen werden den Studierenden schriftlich vom Prüfungsamt mitgeteilt.
Leistungsnachweis im Seminar: Gliederung zur Bachelorarbeit
Voraussetzungen: Veranstaltung Absatz sowie ein Vertiefungsmodul Marketing (Dienstleistungsmarketing, Marketing Management, Marktforschung, Einführung in das Online-Marketing) bestanden (mindestens zum offiziellen Beginn der Bachelorarbeit; sofern Sie im aktuellen Semester das Vertiefungsmodul absolvieren bitte im Online-Anmeldeformular vermerken; eine Zulassung erfolgt dann unter Vorbehalt des Bestehens mindestens eines Vertiefungsmoduls; die Note/n muss/müssen nach Bestehen umgehend nachgereicht werden).
Betreuung: Franziska Hoffmann, M.Sc.
Jennifer Liebetrau, M.A, M.Sc.
Christoph Mai, M.Sc.
Dr. Tobias Maiberger
Marina Rupp, M.Sc.
Dr. David Schindler
Ansprechpartner: Jennifer Liebetrau, M.A., M.Sc.
Links zum Online-Anmeldeformular:
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für die Bachelorarbeit.
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für die Projektarbeit.
Downloads: FAQ zu Bachelorarbeiten am Institut für Marketing
Weitere Informationen zu Bachelorarbeiten am Lehrstuhl