• Navigation überspringen
  • Zur Navigation
  • Zum Seitenende
Organisationsmenü öffnen Organisationsmenü schließen
Friedrich-Alexander-Universität GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence WiSo
  • FAUZur zentralen FAU Website
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Suche öffnen
  • FB WiSo
  1. Friedrich-Alexander-Universität
  2. Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Friedrich-Alexander-Universität GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence WiSo
Menu Menu schließen
  • Team
    • Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer
    • Sekretariat
    • Wissenschaftliche Mitarbeitende
    • Assoziierte Wissenschaftler
    • Gastprofessoren und Lehrbeauftragte
    • Wissenschaftliche Hilfskräfte
    • Alumni
    Team
  • Forschung
    • Forschungsschwerpunkte
    • Publikationen
    • Experimental Lab for Business Insights Nürnberg (ELAN)
    Forschung
  • Studium
    • Lehrprogramm
      • Lehrangebot SoSe 2025
    • Masterarbeit
    • Anerkennung und Learning Agreements
    • Gutachten
    • GfK-Excellence-Studium in Markt- und Sozialforschung
    • Marketing Research Center
    • Downloadbereich
    Studium
  • Praxis
  • Stellenangebote
  1. Startseite
  2. Studium
  3. Lehrprogramm
  4. Marketingseminar

Marketingseminar

Bereichsnavigation: Studium
  • Lehrprogramm
    • Advanced Marketing Analytics
    • Bachelorarbeit
    • Einführung in das Online-Marketing
    • Marketing Management
    • Marketing (Absatz)
    • Produkt- und Preismanagement
    • Marketingseminar
    • Digital Marketing
    • Data Science
    • Advanced topics in marketing: Consumer behavior
    • Marketing & Customer Insights
  • Lehrangebot SoSe 2025
  • Masterarbeit
  • Anerkennung und Learning Agreements
  • Gutachten
  • GfK-Excellence-Studium in Markt- und Sozialforschung
  • Marketing Research Center
  • Downloadbereich

Marketingseminar

Seminarleitung Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer und Mitarbeitende des Lehrstuhls
Modul Principles of Marketing IV: Marketingseminar
Ansprechpartner für inhaltliche Fragen Dr. David Schindler
Organisatorische Betreuung (z.B. für Anerkennungen, Learning Agreements) Dr. Jennifer Liebetrau
Inhalt

Vor dem Hintergrund der Digitalisierung im Marketing ergeben sich neue Herausforderungen in wichtigen Themenfeldern (z. B. für die Verwendung von künstlicher Intelligenz, für die Social Media Nutzung sowie für das Design und Management von Streaming Services). Interessante beispielhafte Fragestellungen sind:

  • Wie kann generative künstliche Intelligenz wertstiftend im Marketing eingesetzt werden?
  • Wie können Unternehmen effektiv mit Social Media Influencern zusammenarbeiten?
  • Wie können Werbebotschaften effektiv in Streaminginhalte eingebettet werden?

Im Marketingseminar erarbeiten die Studierenden in Kleingruppen eine Forschungsfrage im Bereich des digitalen Marketing. Dazu führen sie ein Experiment durch oder analysieren konsumrelevante Daten, um Implikationen für die Forschung und die Praxis abzuleiten.

In Ausnahmefällen ist eine konzeptionelle Aufarbeitung eines aktuellen Themas im Bereich des digitalen Marketing möglich. Hierbei analysieren die Studierenden in Kleingruppen den State of the Art der aktuellen Forschung und diskutieren Best-Practice Beispiele der Praxis, um einen umfassenden Einblick in das Thema zu erlangen.

Das Marketingseminar dient der Vorbereitung auf die Erstellung einer Masterarbeit am GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence.

Elektronische Anmeldung

Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus und laden Ihre entsprechenden Unterlagen im pdf-Format hoch. Das Online-Anmeldeformular sowie Informationen zu den hochzuladenden Unterlagen stehen Ihnen auf der Institutswebseite in der letzten Vorlesungswoche eines Semesters für die Teilnahme am Marketingseminar im darauffolgenden Semester zur Verfügung.

Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die drei Marketing-Lehrstühle angeben. Pro Lehrstuhl können Sie wiederum Themenpräferenzen angeben.

Bitte beachten Sie für das Ausfüllen des Online-Anmeldeformulars: Wenn Sie an unserem Marketingseminar im SoSe 2025 teilnehmen möchten, geben Sie im Online-Formular als erste Themenpräferenz den Wert „1“ und bei der zweiten und dritten Themenpräferenz den Wert „0“ ein.

Die Zusage erfolgt ungefähr zwei Wochen nach der Anmeldung per E-Mail. Die spezifische Themenzuteilung wird im Rahmen der Kick-Off-Veranstaltung vorgenommen.

Die Prüfungsanmeldung erfolgt durch Sie über Campo.

Anmeldezeitraum: 03.02.2025 – 07.02.2025

Art der Veranstaltung Marketingseminar
SWS 4
ECTS 5
Zeit / Ort
Kick-Off: 24.04.2025, ab 14.15 Uhr, LG 5.151
Weitere Termine werden im Kick-Off bekannt gegeben.
Leistungsnachweis Seminararbeit (100 %, in Form eines Abschlussberichts zum Projekt, ca. 15 Powerpoint Charts)
Prüfungsnummer 40501
Links zum Online-Anmeldeformular
Hier finden Sie weitere Informationen sowie das Online-Anmeldeformular für das Marketingseminar.
Downloads FAQ zum Marketingseminar am Institut für Marketing
StudOn-Kurs Kurs beitreten

 

GfK-Lehrstuhl für Marketing Intelligence
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Lange Gasse 20
90403 Nürnberg
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Facebook
  • RSS Feed
  • Twitter
  • Xing
Nach oben